Rudolf Schwaiger Grafik

GRAFIK

Obwohl Rudolf Schwaiger schon in frühester Jugend malte und zeichnete, und dieses mit grossem Talent, sind seine Tusche-Bleistiftzeichnungen und Radierungen “Bildhauerzeichnungen” . Sie vermitteln dem Betrachter in eindimensionaler Form den Entwurf einer Sculptur.
Aber die Lebensfreude, die die runden Gesichter der meist verschlungenen Leiber ausstrahlen und die gekonnte Linienführung haben diesen Blätter zu begehrten Sammlerobjekten gemacht.

Zeichnungen und Radierungen ansehen >

Rudolf Schwaiger Holzplastiken

HOLZPLASTIKEN groß

Mittlere bis grosse Werke aus Holz waren der Stolz des Bildhauers , hat er doch das Handwerk der Holzverarbeitung in der dreijährigen Holzfachschule in Hallstadt (heute HTL) erlernt. Das Bearbeiten verschiedener Hölzer, hartem und weichem, hellem und dunklem, wenig und viel gemasertem H0lz war dem Künstler eine Freude und Lust. Durch die Betonung der Holzstruktur, die Rudolf Schwaiger meisterlich beherrschte, eröffnen sich dem Besitzer täglich neue Blickwinkel.

HOLZPLASTIKEN klein

Mit oft nur 10 cm Höhe, aber in Ihrer komprimierten ind puren Weiblichkeit sofort als “Schwaiger” zu erkennen, begeistern diese drallen runden Formen genauso wie die grossen durch die großartige handwerkliche Technik.

Kleinode, die Seele und Augen erfreuen.

Holzplastiken ansehen >

Rudolf Schwaiger Steinplastiken

STEINPLASTIKEN

Seine Liebe, geprägt durch den Lehrmeister Prof. Fritz Wotruba, gehörte den monumentalen Steingruppen und Reliefs. Die Imposantesten über 9 Tonnen schwer.

Diese in meisterlicher Technik und Komposition, ohne jeglicher technischer Hilfsmittel, gearbeiteten Unikate wurde teilweise von der Stadt Wien erworben und an bedeutenden Plätzen der Stadt aufgestellt.

Steinplastiken groß ansehen >

Steinplastiken klein ansehen >

Steinplastiken Gemeinde Wien ansehen >

Rudolf Schwaiger Bronzen

BRONZEN

Der Abguss nach dem Original aus Ton, Gips, Wachs, Holz und Stein ermöglicht dem Künster die Duplizierung seiner Werke. Rudolf Schwaiger wählte diesen Weg, um vielen Sammlern seiner kleinen und grossen “Weiber” es möglich zu machen, mehrere seiner Werke zu erweben.

Die mannigfaltige Form und Gestaltung der weiblichen Gestalt, also die geistige Inspiration des Künstlers, soll an dieser Stelle erwähnt werden. Leider sind viele dieser Ideen mit Rudolf Schwaiger, der ja 54-jährig verstorben ist, für immer verschollen.

Bronzen ansehen >

Rudolf Schwaiger: Nussknacker 1939

Ton & Gips ansehen >

Diverses ansehen >

Damals wie heute begeistern die Werke des akad. Bildhauers Rudolf Schwaiger. Museen, Institutionen und Sammler aus dem In- und Ausland besitzen Werke dieses herrausragenden Künstlers. Sie vermitteln dem Besitzer Freude und Lebenslust, erfreuen Auge und Seele und sind, nicht zu verachten, auch noch eine sinnvolle Wertanlage